Project Description

4Fitness logo

Ein tschechischer Hersteller von Ernährungsprodukten ist von einem handgeführten Versiegler auf ein automatisches Induktionssiegelsystem von Enercon umgestiegen, um den Versiegelungsdurchsatz zu erhöhen.

Der tschechische Hersteller, der sich auf die Produktion von Nahrungs- und Eiweißergänzungsmitteln spezialisiert hat, 4FITNESS, war auf der Suche nach einem hochwertigen Induktionsversiegler, um das Produktionsvolumen im Bereich Versiegelung zu erhöhen und einen guten Produktschutz sicherzustellen.

Kontakt

curve line under

Die Vorteile Gewonnen Von Induktionssiegelsysteme

curve line over

Fallstudie

Einer der fortschrittlichsten Hersteller von Nahrungs- und Eiweißergänzungsmitteln aus der Tschechischen Republik, 4FITNESS, ist von handgeführten Kappenversiegelungsmethoden auf ein Inline-Induktionssiegelsystem von Enercon umgestiegen. Dadurch konnte das Unternehmen den Produktionsdurchsatz erhöhen, Originalitätssicherheit liefern und die Haltbarkeit seiner Produkte verbessern.

Der Wettbewerb am Eiweißpulvermarkt in Europa ist sehr heftig, wobei Bodybuilder, Sportler und gesundheitsbewusste Verbraucher von ihren Nahrungsergänzungsmitteln kosteneffiziente Ergebnisse erwarten. Als Folge dessen spielt die Verpackung eine sehr wichtige Rolle, nicht nur, um den Verbraucher anzuziehen, sondern auch, um dazu beizutragen, sicherzustellen, dass das Produkt die erwarteten gesundheitlichen Vorteile liefert.

Herr Filip Degl, Eigentümer von 4FITNESS hat die Wichtigkeit der Induktionssiegelsysteme für Hersteller von Nahrungs- und Eiweißergänzungsmitteln folgendermaßen bezeichnet: „Die Induktionsversiegelung nimmt immer mehr an Wichtigkeit zu, wir müssen unsere Produkte vor Kontamination, Undichtigkeiten und Produktfälschung schützen. Unsere Kunden erwarten inzwischen, dass die Produkte von 4FITNESS mit einem Induktionssiegel verschlossen sind.“

Eiweißpulver und Nahrungsmittelergänzungen zeigen von Natur aus eine besonders hohe Neigung, durch Feuchtigkeit und Mikroorganismen zu verderben. Zudem kann selbst die geringfügigste Einwirkung von Sauerstoff die Wirksamkeit von Mineralien und Vitaminen drastisch senken. Werden Eiweißergänzungen also hermetisch versiegelt, so verlängert sich die Haltbarkeit des Produktes und der Nutzer erhält garantiert den Nährwert, der auf dem Etikett angegeben ist.

„Zu Anfang haben wir Klebstoff verwendet, um unsere Produkte zu versiegeln, aber wir haben bald bemerkt, dass das Kleben zum einen nicht zuverlässig und zum anderen zeitaufwendig war und, als wir unsere Pulver europaweit exportieren, mussten wir sicherstellen, dass das Produkt beim Transport geschützt bleibt.“, so Herr Degl. „Wir sind auf Induktionsversiegelung umgestiegen, da diese verlässlich und schnell ist und hermetisch versiegelt.“

Zu Beginn hat 4FITNESS zur Induktionsversiegelung auf handgeführte Induktionsmaschinen gesetzt, aber die steigende Nachfrage nach den Produkten hat dazu geführt, dass schnellere und kosteneffizientere Maschinen gefragt waren. „Wir wollten unseren Durchsatz in Sachen Induktionsversiegelung erhöhen, ohne dass die Qualität unserer Siegel darunter leidet, also war die beste Option für uns ein Upgrade auf eine Inline-Maschine."

Nachdem wir die verschiedenen Optionen von automatischen Inline-Systemen untersucht und bewertet haben, hat sich 4FITNESS für die Enercon Super Seal™75 entschieden. „Wir konnten mit dieser Investition kein Risiko eingehen, da sie für den Erfolg unserer Produkte und den Ruf unserer Marke kritisch ist, also haben wir uns aufgrund der Zuverlässigkeit, des Preis-Leistungs-Verhältnisses und der Preisgebung seiner Maschinen für Enercon entschieden. Die Tatsache, dass das globale Serviceangebot von Enercon so stark ist und die Fähigkeit des Unternehmens, Ersatzteile innerhalb von 24 Stunden überall hin zu senden, war ein weiterer Punkt, der dazu beigetragen hat, dass wir dieses Geschäft besiegeln konnten."

Enercon versteht, wie wichtig es für Unternehmen ist, einen neuen Versiegelungsprozess zu implementieren, und James Ramsey (einer der Verkaufsexperten von Enercon in Europa) arbeitete mit 4FITNESS eng zusammen und beriet uns individuell, um die geeignetste Maschine für uns zu finden. Zu seiner Erfahrung beim Kauf des Enercon Super Seal™75 sagte Herr Degl: „James hat während des Kauf- und Installationsprozesses auf hervorragende und schnellste Art und Weise reagiert.“

Um mehr über 4FITNESS herauszufinden, klicken Sie hier. Falls Sie mehr über unsere Induktionssiegelsysteme erfahren möchten, klicken Sie hier.

4Fitness logo
„Wir wollten unseren Durchsatz in Sachen Induktionsversiegelung erhöhen, ohne dass die Qualität unserer Siegel darunter leidet, also war die beste Option für uns ein Upgrade auf eine Inline-Maschine.“
Filip Degl, Eigentümer von 4FITNESS
FALLSTUDIE HERUNTERLADEN
Rückkehr zum Fallstudien